Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links bei einem Sportler. Horizontale Position des EOS – was ist das für eine Pathologie, was bedroht eine Person?

Die elektrische Achse des Herzens (EOS) ist einer der Hauptparameter des Elektrokardiogramms. Dieser Begriff wird in der Kardiologie und in der Funktionsdiagnostik aktiv verwendet und spiegelt die Prozesse wider, die im wichtigsten Organ des menschlichen Körpers ablaufen.

Die Lage der elektrischen Achse des Herzens zeigt dem Facharzt, was genau jede Minute im Herzmuskel passiert. Dieser Parameter ist die Summe aller bioelektrischen Veränderungen, die im Organ beobachtet werden. Bei der EKG-Aufzeichnung registriert jede Elektrode des Systems die Erregung, die an einem genau definierten Punkt verläuft. Wenn Sie diese Werte in ein herkömmliches dreidimensionales Koordinatensystem übertragen, können Sie verstehen, wie die elektrische Achse des Herzens liegt, und ihren Winkel relativ zum Organ selbst berechnen.

Wie wird ein Elektrokardiogramm erstellt?

Die EKG-Aufzeichnung erfolgt in einem speziellen Raum, der maximal vor verschiedenen elektrischen Störungen geschützt ist. Der Patient sitzt bequem auf der Couch und hat ein Kissen unter dem Kopf. Um ein EKG zu erstellen, werden Elektroden angebracht (4 an den Gliedmaßen und 6 an der Brust). Bei ruhiger Atmung wird ein Elektrokardiogramm aufgezeichnet. Dabei werden die Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Herzkontraktionen, die Lage der elektrischen Achse des Herzens und einige weitere Parameter erfasst. Mit dieser einfachen Methode können Sie feststellen, ob Funktionsstörungen des Organs vorliegen, und den Patienten gegebenenfalls zu einer Konsultation mit einem Kardiologen überweisen.

Was beeinflusst den Standort des EOS?

Bevor Sie die Richtung der elektrischen Achse besprechen, sollten Sie verstehen, was das Reizleitungssystem des Herzens ist. Diese Struktur ist für die Weiterleitung von Impulsen durch das Myokard verantwortlich. Das Reizleitungssystem des Herzens besteht aus atypischen Muskelfasern, die verschiedene Teile des Organs verbinden. Es beginnt am Sinusknoten, der sich zwischen den Mündungen der Hohlvene befindet. Anschließend wird der Impuls an den Atrioventrikularknoten weitergeleitet, der sich im unteren Teil des rechten Vorhofs befindet. Der nächste, der den Staffelstab übernimmt, ist das His-Bündel, das ziemlich schnell in zwei Beine auseinandergeht – links und rechts. Im Ventrikel verwandeln sich die Äste des His-Bündels sofort in Purkinje-Fasern, die den gesamten Herzmuskel durchdringen.

Ein Impuls, der in das Herz gelangt, kann durch das Reizleitungssystem des Myokards nicht vermieden werden. Dabei handelt es sich um eine komplexe Struktur mit feinen Einstellungen, die sensibel auf kleinste Veränderungen im Körper reagiert. Bei Störungen im Erregungsleitungssystem kann die elektrische Achse des Herzens ihre Position verändern, was sofort im Elektrokardiogramm aufgezeichnet wird.

EOS-Standortoptionen

Wie Sie wissen, besteht das menschliche Herz aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Zwei Blutkreislaufkreise (groß und klein) sorgen für die normale Funktion aller Organe und Systeme. Normalerweise ist die Masse des Myokards des linken Ventrikels größer als die des rechten. Es stellt sich heraus, dass alle Impulse, die durch die linke Herzkammer gehen, etwas stärker sind und die elektrische Achse des Herzens gezielt darauf ausgerichtet ist.

Wenn Sie die Positionen des Organs gedanklich in ein dreidimensionales Koordinatensystem übertragen, wird klar, dass sich das EOS in einem Winkel von +30 bis +70 Grad befindet. Am häufigsten sind dies die im EKG aufgezeichneten Werte. Die elektrische Achse des Herzens kann im Bereich von 0 bis +90 Grad liegen, und auch dies ist laut Kardiologen die Norm. Warum gibt es solche Unterschiede?

Normale Lage der elektrischen Achse des Herzens

Es gibt drei Hauptbestimmungen der EOS. Als normal gilt der Bereich von +30 bis +70°. Diese Option besteht bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten, die einen Kardiologen aufsuchen. Die vertikale elektrische Achse des Herzens findet sich bei dünnen, asthenischen Menschen. In diesem Fall schwankt der Winkelwert zwischen +70 und +90°. Die horizontale elektrische Achse des Herzens tritt bei kleinen, dicht gebauten Patienten auf. Auf seiner Karte vermerkt der Arzt den EOS-Winkel von 0 bis +30°. Jede dieser Optionen ist normal und erfordert keine Korrektur.

Pathologische Lage der elektrischen Achse des Herzens

Ein Zustand, bei dem die elektrische Achse des Herzens abweicht, ist keine eigenständige Diagnose. Solche Veränderungen im Elektrokardiogramm können jedoch auf verschiedene Funktionsstörungen des wichtigsten Organs hinweisen. Folgende Erkrankungen führen zu gravierenden Veränderungen der Funktion des Erregungsleitungssystems:

Herzischämie;

Chronische Herzinsuffizienz;

Kardiomyopathien unterschiedlicher Genese;

Angeborene Mängel.

Wenn der Kardiologe diese Pathologien kennt, kann er das Problem rechtzeitig erkennen und den Patienten zur stationären Behandlung überweisen. In einigen Fällen, wenn eine EOS-Abweichung festgestellt wird, benötigt der Patient eine Notfallversorgung auf der Intensivstation.

Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links

Am häufigsten werden solche Veränderungen im EKG bei einer Vergrößerung des linken Ventrikels beobachtet. Dies geschieht normalerweise mit fortschreitender Herzinsuffizienz, wenn das Organ seine Funktion einfach nicht mehr vollständig erfüllen kann. Es ist möglich, dass die Entwicklung eines solchen Zustands mit arterieller Hypertonie mit einer Pathologie großer Gefäße und einem Anstieg der Blutviskosität einhergeht. Unter all diesen Bedingungen muss die linke Herzkammer hart arbeiten. Seine Wände verdicken sich, was zwangsläufig zu einer Unterbrechung des Impulses durch das Myokard führt.

Eine Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links tritt auch bei einer Verengung der Aortenmündung auf. In diesem Fall kommt es zu einer Stenose des Lumens der Klappe am Ausgang des linken Ventrikels. Dieser Zustand geht mit einer Störung des normalen Blutflusses einher. Ein Teil davon bleibt in der Höhle des linken Ventrikels zurück, was zu einer Dehnung und damit zu einer Verdickung seiner Wände führt. All dies führt zu einer natürlichen Veränderung des EOS als Folge einer fehlerhaften Impulsleitung durch das Myokard.

Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts

Diese Situation weist eindeutig auf eine rechtsventrikuläre Hypertrophie hin. Ähnliche Veränderungen treten bei bestimmten Atemwegserkrankungen auf (z. B. Asthma bronchiale oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Einige angeborene Herzfehler können zu einer Vergrößerung der rechten Herzkammer führen. Zuallererst ist die Pulmonalarterienstenose zu erwähnen. In manchen Situationen kann auch eine Trikuspidalklappeninsuffizienz zu dieser Pathologie führen.

Warum ist ein EOS-Wechsel gefährlich?

Am häufigsten ist eine Abweichung der elektrischen Achse des Herzens mit einer Hypertrophie des einen oder anderen Ventrikels verbunden. Dieser Zustand ist ein Zeichen eines langjährigen chronischen Prozesses und erfordert in der Regel keine Notfallhilfe durch einen Kardiologen. Die eigentliche Gefahr ist die Veränderung der elektrischen Achse aufgrund der His-Bündel-Blockade. In diesem Fall ist die Reizleitung durch das Myokard gestört, wodurch die Gefahr eines plötzlichen Herzstillstands besteht. Diese Situation erfordert ein dringendes Eingreifen eines Kardiologen und eine Behandlung in einem spezialisierten Krankenhaus.

Mit der Entwicklung dieser Pathologie kann das EOS je nach Lokalisation des Prozesses sowohl nach links als auch nach rechts abweichen. Die Blockade kann durch einen Herzinfarkt, eine Infektion des Herzmuskels sowie durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden. Ein regelmäßiges Elektrokardiogramm ermöglicht eine schnelle Diagnose und damit die Verschreibung einer Behandlung durch den Arzt unter Berücksichtigung aller wichtigen Faktoren. In schweren Fällen kann die Installation eines Herzschrittmachers (Herzschrittmachers) erforderlich sein, der Impulse direkt an den Herzmuskel sendet und so die normale Funktion des Organs gewährleistet.

Was tun, wenn das EOS geändert wird?

Zunächst ist zu bedenken, dass die Abweichung der Herzachse selbst nicht die Grundlage für eine bestimmte Diagnose ist. Die Position des EOS kann nur Anstoß für eine sorgfältigere Untersuchung des Patienten sein. Bei Veränderungen im Elektrokardiogramm können Sie auf die Konsultation eines Kardiologen nicht verzichten. Ein erfahrener Arzt ist in der Lage, normale und pathologische Zustände zu erkennen und gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen anzuordnen. Dazu können Echokardioskopie zur gezielten Untersuchung des Zustands der Vorhöfe und Ventrikel, Blutdrucküberwachung und andere Techniken gehören. In manchen Fällen ist die Rücksprache mit entsprechenden Fachärzten erforderlich, um über die weitere Behandlung des Patienten zu entscheiden.

Zusammenfassend sind einige wichtige Punkte hervorzuheben:

Als normaler EOS-Wert gilt der Bereich von +30 bis +70°.

Die horizontale (von 0 bis +30°) und vertikale (von +70 bis +90°) Position der Herzachse sind akzeptable Werte und weisen nicht auf die Entwicklung einer Pathologie hin.

Eine Abweichung des EOS nach links oder rechts kann auf verschiedene Störungen im Reizleitungssystem des Herzens hinweisen und erfordert eine fachärztliche Beratung.

Eine im Kardiogramm festgestellte Veränderung des EOS kann nicht als Diagnose herangezogen werden, ist aber ein Grund, einen Kardiologen aufzusuchen.

Das Herz ist ein erstaunliches Organ, das das Funktionieren aller Systeme des menschlichen Körpers gewährleistet. Alle darin auftretenden Veränderungen wirken sich zwangsläufig auf die Funktion des gesamten Organismus aus. Regelmäßige Untersuchungen durch einen Therapeuten und ein EKG ermöglichen es Ihnen, das Auftreten schwerwiegender Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und die Entwicklung etwaiger Komplikationen in diesem Bereich zu vermeiden.

Elektrische Achse des Herzens (EOS): Wesen, Lagenorm und Störungen

Die elektrische Achse des Herzens (EOS) ist ein Begriff aus der Kardiologie und Funktionsdiagnostik und bezeichnet die im Herzen ablaufenden elektrischen Vorgänge.

Die Richtung der elektrischen Achse des Herzens zeigt das Gesamtausmaß der bioelektrischen Veränderungen, die bei jeder Kontraktion im Herzmuskel auftreten. Das Herz ist ein dreidimensionales Organ und um die Richtung des EOS zu berechnen, stellen Kardiologen den Brustkorb als Koordinatensystem dar.

Wenn jede Elektrode entfernt wird, registriert sie die bioelektrische Erregung, die in einem bestimmten Bereich des Myokards auftritt. Wenn Sie die Elektroden auf ein herkömmliches Koordinatensystem projizieren, können Sie auch den Winkel der elektrischen Achse berechnen, die dort liegt, wo die elektrischen Prozesse am stärksten sind.

Leitsystem des Herzens und warum ist es wichtig für die Bestimmung des EOS?

Das Reizleitungssystem des Herzens besteht aus Abschnitten des Herzmuskels, die aus sogenannten atypischen Muskelfasern bestehen. Diese Fasern sind gut innerviert und sorgen für eine synchrone Kontraktion des Organs.

Die Myokardkontraktion beginnt mit dem Auftreten eines elektrischen Impulses im Sinusknoten (weshalb der korrekte Rhythmus eines gesunden Herzens Sinus genannt wird). Vom Sinusknoten wandert der elektrische Impuls zum Atrioventrikularknoten und weiter entlang des His-Bündels. Dieses Bündel verläuft durch das interventrikuläre Septum, wo es sich in das rechte, zum rechten Ventrikel gerichtete, und das linke Bein teilt. Der linke Schenkel ist in zwei Äste unterteilt, einen vorderen und einen hinteren. Der vordere Ast befindet sich in den vorderen Abschnitten des interventrikulären Septums, in der anterolateralen Wand des linken Ventrikels. Der hintere Ast des linken Schenkels befindet sich im mittleren und unteren Drittel des interventrikulären Septums, der posterolateralen und unteren Wand des linken Ventrikels. Wir können sagen, dass der hintere Ast leicht links vom vorderen liegt.

Das Reizleitungssystem des Myokards ist eine starke Quelle elektrischer Impulse, was bedeutet, dass darin zunächst im Herzen elektrische Veränderungen stattfinden, die der Herzkontraktion vorausgehen. Bei Störungen in diesem System kann die elektrische Achse des Herzens ihre Lage deutlich verändern, worauf weiter unten eingegangen wird.

Varianten der Lage der elektrischen Achse des Herzens bei gesunden Menschen

Die Masse des Herzmuskels der linken Herzkammer ist normalerweise viel größer als die Masse der rechten Herzkammer. Dadurch sind die im linken Ventrikel ablaufenden elektrischen Prozesse insgesamt stärker und EOS wird gezielt auf ihn gerichtet. Wenn wir die Position des Herzens auf das Koordinatensystem projizieren, liegt die linke Herzkammer im Bereich +30 + 70 Grad. Dies ist die normale Position der Achse. Allerdings abhängig von den individuellen anatomischen Merkmalen und dem Körpertyp die Lage des EOS bei gesunden Menschen reicht von 0 bis +90 Grad:

  • Also, vertikale Position EOS wird im Bereich von +70 bis +90 Grad berücksichtigt. Diese Position der Herzachse findet man bei großen, dünnen Menschen – Asthenikern.
  • Horizontale Position der EOS Es kommt häufiger bei kleinen, stämmigen Menschen mit breiter Brust vor – Hypersthenikern – und sein Wert liegt zwischen 0 und + 30 Grad.

Die Strukturmerkmale sind für jeden Menschen sehr individuell; es gibt praktisch keine reinen Astheniker oder Hyperstheniker; häufiger handelt es sich um Zwischenkörpertypen, daher kann die elektrische Achse einen Zwischenwert (halbhorizontal und halbvertikal) haben.

Alle fünf Positionsmöglichkeiten (normal, horizontal, halbhorizontal, vertikal und halbvertikal) kommen bei gesunden Menschen vor und sind nicht pathologisch.

Als Fazit eines EKGs bei einem absolut gesunden Menschen lässt sich also sagen: „EOS ist vertikal, Sinusrhythmus, Herzfrequenz – 78 pro Minute“ Das ist eine Variante der Norm.

Drehungen des Herzens um die Längsachse helfen bei der Bestimmung der Lage des Organs im Raum und sind in manchen Fällen ein zusätzlicher Parameter bei der Diagnose von Krankheiten.

Die Definition der „Rotation der elektrischen Achse des Herzens um eine Achse“ findet sich durchaus in Beschreibungen von Elektrokardiogrammen und ist nicht gefährlich.

Wann kann die Position des EOS auf eine Herzerkrankung hinweisen?

Die Position des EOS selbst ist keine Diagnose. Jedoch Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, bei denen es zu einer Verschiebung der Herzachse kommt. Wesentliche Änderungen in der Position des EOS ergeben sich aus:

  1. unterschiedlicher Herkunft (insbesondere dilatative Kardiomyopathie).

EOS-Abweichungen nach links

Daher kann eine Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links auf (LVH) hinweisen, d. h. eine Größenzunahme, die ebenfalls keine eigenständige Erkrankung darstellt, sondern auf eine Überlastung der linken Herzkammer hinweisen kann. Dieser Zustand tritt häufig bei einem Langzeitverlauf auf und ist mit einem erheblichen Gefäßwiderstand gegen den Blutfluss verbunden, wodurch sich der linke Ventrikel mit größerer Kraft zusammenziehen muss, die Masse der Ventrikelmuskulatur zunimmt, was zu ihrer Hypertrophie führt. Ischämische Erkrankungen, chronische Herzinsuffizienz und Kardiomyopathien verursachen ebenfalls eine linksventrikuläre Hypertrophie.

Hypertrophe Veränderungen im Myokard des linken Ventrikels sind die häufigste Ursache für eine Abweichung des EOS nach links

Darüber hinaus entsteht eine LVH, wenn der Klappenapparat des linken Ventrikels beschädigt ist. Dieser Zustand wird durch eine Stenose der Aortenmündung verursacht, bei der der Blutauswurf aus der linken Herzkammer erschwert wird, und durch eine Aortenklappeninsuffizienz, bei der ein Teil des Blutes in die linke Herzkammer zurückfließt und diese mit Volumen überlastet.

Diese Defekte können entweder angeboren oder erworben sein. Die am häufigsten erworbenen Herzfehler sind eine Folge der Vorgeschichte. Bei Profisportlern kommt eine linksventrikuläre Hypertrophie vor. In diesem Fall ist ein Beratungsgespräch mit einem hochqualifizierten Sportarzt notwendig, um über die Möglichkeit einer weiteren sportlichen Betätigung zu entscheiden.

Außerdem kann das EOS bei und unterschiedlich nach links abgewichen werden. Abweichung el. Die Achse des Herzens nach links ist zusammen mit einer Reihe anderer EKG-Zeichen einer der Indikatoren für eine Blockade des vorderen Zweigs des linken Schenkels.

EOS-Abweichungen nach rechts

Eine Verschiebung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts kann auf eine rechtsventrikuläre Hypertrophie (RVH) hinweisen. Blut aus der rechten Herzkammer gelangt in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird. Chronische Erkrankungen der Atemwege, die über einen längeren Zeitraum mit Asthma bronchiale oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung einhergehen, verursachen Hypertrophie. Pulmonalstenose und Trikuspidalklappeninsuffizienz führen zu einer rechtsventrikulären Hypertrophie. Wie im Fall des linken Ventrikels wird RVH durch koronare Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz und Kardiomyopathien verursacht. Eine Abweichung des EOS nach rechts erfolgt mit vollständiger Blockade des hinteren Zweigs des linken Schenkels.

Was tun, wenn im Kardiogramm eine EOS-Verschiebung festgestellt wird?

Keine der oben genannten Diagnosen kann allein auf der Grundlage der EOS-Verschiebung gestellt werden. Die Position der Achse dient lediglich als zusätzlicher Indikator bei der Diagnose einer bestimmten Krankheit. Liegt die Abweichung der Herzachse außerhalb des Normbereichs (von 0 bis +90 Grad), ist eine Rücksprache mit einem Kardiologen und eine Reihe von Untersuchungen erforderlich.

Aber dennoch Der Hauptgrund für die EOS-Verschiebung ist eine Myokardhypertrophie. Anhand der Ergebnisse kann die Diagnose einer Hypertrophie eines bestimmten Teils des Herzens gestellt werden. Jede Erkrankung, die zu einer Verschiebung der Herzachse führt, geht mit einer Reihe klinischer Symptome einher und erfordert eine zusätzliche Untersuchung. Die Situation sollte alarmierend sein, wenn bei einer bereits bestehenden Position des EOS eine starke Abweichung im EKG auftritt. In diesem Fall deutet die Abweichung höchstwahrscheinlich auf das Vorliegen einer Blockade hin.

Die Verschiebung der elektrischen Achse des Herzens selbst erfordert keine Behandlung, bezieht sich auf elektrokardiologische Anzeichen und erfordert zunächst die Feststellung der Ursache ihres Auftretens. Nur ein Kardiologe kann die Notwendigkeit einer Behandlung feststellen.

Video: EOS im Kurs „Jeder kann ein EKG machen“

Die elektrische Achse des Herzens ist mit dem Gesamtvektor der elektrodynamischen Kraft des Herzens verbunden. Am häufigsten fällt sie mit der anatomischen Achse des Organs zusammen. Das Herz hat in der Regel die Form eines Kegels, dessen schmaler Teil nach links unten und nach vorne gerichtet ist. In diesem Fall liegt die Position der elektrischen Achse im Bereich von 0 bis 90 Grad.

Das Vorhandensein der elektrischen Achse wird durch die Muskelfasern bestimmt. Dank ihrer Kontraktionen zieht sich das Herz zusammen.

Die Kontraktion entsteht im Sinusknoten, wo ein elektrischer Impuls auftritt. Dieser Impuls wandert durch den Atrioventrikularknoten und wird zum His-Bündel geleitet. Bei Störungen im Erregungsleitungssystem kann die elektrische Achse des Herzens ihre Lage verändern.

Wie kann das EOS geortet werden?

Mit einem EKG kann die Lage der elektrischen Achse des Herzens bestimmt werden. Die folgenden Optionen gelten normalerweise als normal:

  • Vertikal (Standortbereich von 70 bis 90 Grad).
  • Horizontal (Standortbereich von 0 bis 30 Grad).
  • Halbhorizontal.
  • Halbvertikal.
  • Keine Neigung.

Die Abbildung zeigt die wichtigsten Möglichkeiten für den Durchgang der elektrischen Achse des Herzens. Mithilfe eines EKG können Sie feststellen, welche Art von Achsenlage für eine bestimmte Person charakteristisch ist (vertikal, horizontal oder intermediär).

Elektrische Achse des Herzens

Oftmals hängt die Position des EOS vom Körperbau der Person ab.

Große Menschen mit schlankem Körperbau zeichnen sich durch eine vertikale oder halbvertikale Anordnung aus. Kleine und dichte Menschen zeichnen sich durch eine horizontale und halbhorizontale Position des EOS aus.

Da der Körperbau jedes Menschen individuell ist und es zwischen dünnen und dichten Körpertypen viele Unterschiede gibt, ergeben sich Zwischenoptionen für die Platzierung von EOS. Dies erklärt die unterschiedlichen Positionen des EOS.

Abweichungen

Eine Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links oder rechts ist keine eigenständige Krankheit. Am häufigsten ist dieses Phänomen ein Symptom einer anderen Pathologie. Daher achten Ärzte auf diese Anomalie und führen eine Diagnose durch, um die Gründe für die Positionsänderung der Achse zu ermitteln.

Bei gesunden Menschen, die aktiv Sport treiben, wird manchmal eine Achsenabweichung nach links beobachtet.

Am häufigsten weist dieses Phänomen jedoch auf eine linksventrikuläre Hypertrophie hin. Diese Krankheit ist durch eine Vergrößerung dieses Teils des Herzens gekennzeichnet. Es kann von folgenden Krankheiten begleitet sein:


Wenn die elektrische Achse des Herzens nach rechts verschoben ist, kann dies ebenfalls als normal angesehen werden, allerdings nur bei einem Neugeborenen. Das Baby kann sogar stark von der Norm abweichen.

Beachten Sie! In anderen Fällen ist diese Position der elektrischen Achse ein Symptom einer rechtsventrikulären Hypertrophie.

Krankheiten, die es verursachen:

  • Probleme mit den Atemwegen (Asthma, obstruktive Bronchitis).
  • Herzfehler.

Je ausgeprägter die Hypertrophie, desto stärker verändert das EOS seine Position.

Fallot-Tetralogie (Störung)

Außerdem kann die elektrische Achse des Herzens aufgrund einer koronaren Herzkrankheit oder einer Herzinsuffizienz verschoben sein.

Brauche ich eine Behandlung?

Wenn das EOS seine Position verändert hat, treten in der Regel keine unangenehmen Symptome auf. Genauer gesagt entstehen sie nicht aufgrund einer Achsabweichung. Alle Schwierigkeiten hängen normalerweise mit der Ursache zusammen, die die Verschiebung verursacht hat.

Am häufigsten ist Hypertrophie die Ursache, daher sind die Symptome die gleichen wie bei dieser Krankheit.

Manchmal treten keine Anzeichen einer Krankheit auf, bis sich aufgrund der Hypertrophie schwerwiegendere Herz- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln.

Herzhypertrophie

Um Gefahren zu vermeiden, muss jede Person ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen und auf unangenehme Empfindungen achten, insbesondere wenn sie häufig wiederholt werden. Bei folgenden Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen:


Alle diese Anzeichen können auf die Entwicklung einer Herzerkrankung hinweisen. Daher muss der Patient einen Kardiologen aufsuchen und sich einem EKG unterziehen. Wenn die elektrische Achse des Herzens verschoben ist, müssen zusätzliche diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden, um die Ursache herauszufinden.

Diagnose

Um die Ursache der Abweichung festzustellen, werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Ultraschall des Herzens
  • Holter-Überwachung
  • Koronarangiographie



Ultraschall des Herzens

Mit dieser Diagnosemethode können Sie Veränderungen in der Anatomie des Herzens erkennen. Mit seiner Hilfe wird eine Hypertrophie erkannt und die Besonderheiten der Funktion der Herzkammern bestimmt.

Diese Diagnosemethode wird nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei sehr kleinen Kindern eingesetzt, um sicherzustellen, dass bei ihnen keine schwerwiegenden Erkrankungen vorliegen.

Holter-Überwachung

In diesem Fall wird innerhalb von 24 Stunden ein EKG durchgeführt. Der Patient geht tagsüber allen seinen üblichen Tätigkeiten nach, die Geräte zeichnen die Daten auf. Diese Methode kommt bei Lageabweichungen des EOS zum Einsatz, die mit einem Rhythmus außerhalb des Sinusknotens einhergehen.

Diese Methode ermöglicht auch die Beurteilung des Vorliegens einer Hypertrophie, da der Herzschatten im Bild vergrößert wird.

EKG bei körperlicher Aktivität

Bei der Methode handelt es sich um ein reguläres EKG, dessen Daten aufgezeichnet werden, während der Patient körperliche Übungen durchführt (Laufen, Liegestütze).

Auf diese Weise ist es möglich, eine koronare Herzkrankheit festzustellen, die sich auch auf Veränderungen der Lage der elektrischen Achse des Herzens auswirken kann.

Koronarangiographie

Ich verwende diese Methode zur Diagnose von Problemen mit Blutgefäßen.

Eine Abweichung des EOS bedeutet keine therapeutische Wirkung. Die Krankheit, die den Defekt verursacht hat, sollte behandelt werden. Daher muss der Arzt nach einer gründlichen Untersuchung die notwendigen therapeutischen Maßnahmen verschreiben.

Dieser bei der Untersuchung festgestellte Defekt muss untersucht werden, auch wenn der Patient keine Beschwerden über das Herz hat. Herzerkrankungen treten häufig asymptomatisch auf und entwickeln sich oft asymptomatisch, weshalb sie zu spät erkannt werden. Wenn der Arzt nach Durchführung einer Diagnose eine Behandlung verordnet und zur Einhaltung bestimmter Regeln rät, muss dies befolgt werden.

Die Behandlung dieses Defekts hängt von der Krankheit ab, die ihn verursacht hat, daher können die Methoden unterschiedlich sein. Die wichtigste davon ist die medikamentöse Therapie.

In extrem lebensbedrohlichen Situationen kann der Arzt eine Operation empfehlen, die darauf abzielt, die Grunderkrankung zu neutralisieren.

Wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt wird, kann das EOS in seinen Normalzustand zurückgeführt werden, der nach Beseitigung der Grunderkrankung eintritt. In den meisten Fällen zielen die Maßnahmen der Ärzte jedoch darauf ab, eine Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern.

Auch traditionelle Methoden mit medizinischen Präparaten und Tinkturen können zur Behandlung sinnvoll sein. Bevor Sie sie jedoch anwenden, müssen Sie Ihren Arzt fragen, ob solche Maßnahmen Ihnen schaden. Es ist inakzeptabel, selbst mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen.

Es ist auch wichtig, Maßnahmen zur Vorbeugung von Herzerkrankungen zu befolgen. Sie werden mit einem gesunden Lebensstil, richtiger Ernährung und Ruhe sowie einer Reduzierung von Stress in Verbindung gebracht. Es ist notwendig, machbare Übungen durchzuführen und einen aktiven Lebensstil zu führen. Sie sollten schlechte Gewohnheiten und Kaffeemissbrauch aufgeben.

Veränderungen in der Position des EOS weisen nicht unbedingt auf Probleme im menschlichen Körper hin. Die Erkennung eines solchen Defekts erfordert jedoch die Aufmerksamkeit von Ärzten und dem Patienten selbst.

Wenn therapeutische Maßnahmen verordnet werden, beziehen sie sich auf die Ursache des Defekts und nicht auf den Defekt selbst.

Die falsche Position der elektrischen Achse selbst hat keine Bedeutung.

In Kontakt mit

In diesem Artikel erfahren Sie, was EOS ist und wie es normalerweise sein sollte. Wenn das EOS leicht nach links abweicht – was bedeutet das, auf welche Krankheiten kann es hinweisen? Welche Behandlung kann erforderlich sein.

Die elektrische Achse des Herzens ist ein diagnostisches Kriterium, das die elektrische Aktivität des Organs widerspiegelt.

Mithilfe eines EKG wird die elektrische Aktivität des Herzens aufgezeichnet. Sensoren werden an verschiedenen Stellen der Brust angebracht und um die Richtung der elektrischen Achse herauszufinden, kann diese (die Brust) als dreidimensionales Koordinatensystem dargestellt werden.

Die Richtung der elektrischen Achse wird vom Kardiologen bei der Interpretation des EKG berechnet. Dazu summiert er die Werte der Q-, R- und S-Wellen in Ableitung 1 und ermittelt dann die Summe der Werte der Q-, R- und S-Wellen in Ableitung 3. Als nächstes nimmt es die beiden erhaltenen Zahlen und berechnet den Alpha-Winkel anhand einer speziellen Tabelle. Es heißt Diede-Tisch. Dieser Winkel ist das Kriterium, anhand dessen festgestellt wird, ob die Lage der elektrischen Achse des Herzens normal ist.

EOS-Offsets

Das Vorliegen einer signifikanten Abweichung des EOS nach links oder rechts ist ein Zeichen für eine Herzfunktionsstörung. Krankheiten, die eine EOS-Abweichung hervorrufen, erfordern fast immer eine Behandlung. Nach der Beseitigung der Grunderkrankung nimmt das EOS eine natürlichere Stellung ein, aber manchmal ist es unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen.

Um dieses Problem zu lösen, wenden Sie sich an einen Kardiologen.

Die Lage der elektrischen Achse ist normal

Bei gesunden Menschen fällt die elektrische Achse des Herzens mit der anatomischen Achse dieses Organs zusammen. Das Herz liegt halbvertikal – sein unteres Ende ist nach unten und links gerichtet. Und die elektrische Achse befindet sich wie die anatomische in einer halbvertikalen Position und tendiert nach unten und links.

Der Standard-Alpha-Winkel liegt zwischen 0 und +90 Grad.

Norm des Winkels Alpha EOS

Die Lage der anatomischen und elektrischen Achsen hängt in gewissem Maße vom Körpertyp ab. Bei Asthenikern (dünnen Menschen mit großer Statur und langen Gliedmaßen) liegt das Herz (und dementsprechend seine Achsen) eher vertikal, während es bei Hypersthenikern (kleinen Menschen mit stämmigem Körperbau) eher horizontal liegt.

Normaler Alpha-Winkel je nach Körpertyp:

Eine deutliche Verschiebung der elektrischen Achse nach links oder rechts ist ein Zeichen für Pathologien des Reizleitungssystems des Herzens oder andere Erkrankungen.

Eine Abweichung nach links wird durch einen negativen Alpha-Winkel angezeigt: von -90 bis 0 Grad. Über seine Abweichung nach rechts - Werte von +90 bis +180 Grad.

Es ist jedoch überhaupt nicht notwendig, diese Zahlen zu kennen, da bei Verstößen in der EKG-Interpretation die Formulierung „EOS weicht nach links (oder rechts) ab“ zu finden ist.

Gründe für den Linksruck

Eine Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links ist ein typisches Symptom für Probleme mit der linken Seite dieses Organs. Das kann sein:

  • Hypertrophie (Vergrößerung, Proliferation) des linken Ventrikels (LVH);
  • Blockade des vorderen Zweigs des linken Schenkels – eine Verletzung der Impulsleitung im vorderen Teil des linken Ventrikels.

Ursachen dieser Pathologien:

Symptome

Die EOS-Verschiebung selbst weist keine charakteristischen Symptome auf.

Die damit einhergehenden Erkrankungen können auch asymptomatisch verlaufen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich vorbeugend einem EKG zu unterziehen. Wenn die Krankheit nicht mit unangenehmen Symptomen einhergeht, können Sie dies erst nach der Entschlüsselung des Kardiogramms herausfinden und mit der Behandlung beginnen.

Manchmal machen sich diese Krankheiten jedoch immer noch bemerkbar.

Symptome von Erkrankungen, die mit einer Verschiebung der elektrischen Achse einhergehen:

Aber lassen Sie es uns noch einmal wiederholen: Symptome treten nicht immer auf, sie entwickeln sich meist erst im späteren Krankheitsstadium.

Zusätzliche Diagnose

Um die Gründe für die EOS-Abweichung herauszufinden, wird das EKG detailliert analysiert. Sie können auch Folgendes zuweisen:

  1. EchoCG (Ultraschall des Herzens) – zur Erkennung möglicher Organdefekte.
  2. Stressechokardiographie – Ultraschall des Herzens unter Belastung – zur Diagnose einer Ischämie.
  3. Angiographie der Herzkranzgefäße – ihre Untersuchung zur Identifizierung von Blutgerinnseln und atherosklerotischen Plaques.
  4. Holter-Überwachung – Aufzeichnung eines EKGs mit einem tragbaren Gerät den ganzen Tag über.

Nach einer ausführlichen Untersuchung wird eine entsprechende Therapie verordnet.

Behandlung

Eine Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links erfordert an sich keine besondere Behandlung, da sie nur ein Symptom einer anderen Krankheit ist.

Alle Maßnahmen zielen auf die Beseitigung der Grunderkrankung ab, die sich in einer Verschiebung des EOS äußert.

Die Behandlung von LVH hängt davon ab, was das Myokardwachstum verursacht hat

Die Behandlung einer Blockade des vorderen Linksschenkelzweigs besteht in der Installation eines Herzschrittmachers. Tritt sie als Folge eines Herzinfarkts auf, ist eine chirurgische Wiederherstellung der Durchblutung der Herzkranzgefäße erforderlich.

Die elektrische Achse des Herzens normalisiert sich nur dann wieder, wenn sich die Größe des linken Ventrikels wieder normalisiert oder die Impulsleitung durch den linken Ventrikel wiederhergestellt ist.

Die elektrische Achse des Herzens (EOS) ist das erste Wort, das jeder Mensch sieht, wenn er eine Abschrift des Kardiogramms in den Händen hält. Wenn ein Spezialist neben ihm hinzufügt, dass sich das EOS in einer normalen Position befindet, muss sich der Untersuchte keine Sorgen um seine Gesundheit machen. Was aber, wenn die Achse eine andere Position einnimmt oder Abweichungen aufweist?

Es ist kein Geheimnis, dass das Herz ständig arbeitet und elektrische Impulse erzeugt. Der Ort ihrer Entstehung ist der Sinusknoten, von dem sie normalerweise wie folgt ausgehen:

Dadurch handelt es sich bei der Bewegung um einen elektrischen Vektor mit streng bezeichneter Bewegung. Die elektrische Achse des Herzens stellt die Projektion des Impulses auf die vordere Ebene dar, die sich in einer vertikalen Position befindet.

Die Platzierung der Achse wird berechnet, indem der um das Dreieck gezeichnete Kreis durch Grad geteilt wird. Die Richtung des Vektors gibt dem Spezialisten eine ungefähre Vorstellung von der Lage des Herzens im Brustkorb.

Die Position des EOS hängt ab von:

  • Die Geschwindigkeit und Korrektheit der Impulsbewegung durch das Herzsystem.
  • Qualität der Myokardkontraktionen.
  • Erkrankungen und Pathologien von Organen, die die Funktionalität des Herzens beeinträchtigen.
  • Herzleiden.

Für eine Person, die nicht an schweren Krankheiten leidet, ist die Achse charakteristisch:

Die Normalposition des EOS liegt laut Died bei den Koordinaten 0 - +90º. Bei den meisten Menschen überschreitet der Vektor die Grenze von +30 – +70° und ist nach links und unten gerichtet.

In einer Zwischenposition verläuft der Vektor innerhalb von +15 bis +60 Grad.

Laut EKG sieht der Facharzt, dass die positiven Wellen in den zweiten, aVF- und aVL-Ableitungen länger sind.

Babys haben eine starke Achsenabweichung nach rechts, die im ersten Lebensjahr in eine vertikale Ebene übergeht. Diese Situation hat eine physiologische Erklärung: Die rechte Seite des Herzens „überholt“ die linke in Bezug auf Gewicht und Produktion elektrischer Impulse. Der Übergang der Achse zur Normalität ist mit der Entwicklung des LV verbunden.

EOS-Standards für Kinder:

  • Bis zu einem Jahr – der Achsendurchgang liegt zwischen +90 – +170 Grad.
  • Von einem bis drei Jahren – vertikales EOS.
  • 6-16 – Stabilisierung der Indikatoren auf Erwachsenenstandards.

EKG-Zeichen bei der EOS-Analyse werden durch das Rechtsdiagramm und das Linksdiagramm bestimmt.

Ein Rightogramm findet einen Vektor zwischen den Indikatoren 70-900. In der Elektrokardiographie wird es durch lange R-Wellen in der QRS-Gruppe nachgewiesen. Der Vektor der dritten Ableitung ist größer als die Welle der zweiten. Für die erste Ableitung gilt die RS-Gruppe als normal, wenn die Tiefe von S die Höhe von R überschreitet.

Das Levogramm im EKG ist der Alpha-Winkel zwischen 0 und 500. Mithilfe der Elektrokardiographie kann festgestellt werden, dass die übliche Ableitung der ersten QRS-Gruppe durch eine R-Typ-Ausprägung gekennzeichnet ist, in der dritten Ableitung jedoch bereits eine S-Typ-Form aufweist.

Wenn die Achse nach links abweicht, bedeutet dies, dass der Patient eine linksventrikuläre Hypertrophie hat.

Zu den Ursachen der Erkrankung zählen:

  1. Hypertonie. Besonders bei häufigem Blutdruckanstieg.
  2. Ischämische Erkrankungen.
  3. Chronische Herzinsuffizienz.
  4. Kardiomyopathie. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Vergrößerung des Herzmuskels und einer Erweiterung seiner Hohlräume.
  5. Pathologie der Aortenklappe. Sie können angeboren oder erworben sein. Sie provozieren Durchblutungsstörungen und eine LV-Neuladung.

Wichtig! Sehr oft verschlimmert sich die Hypertrophie bei Menschen, die viel Zeit mit abwechslungsreichen sportlichen Aktivitäten verbringen.

Bei einer starken Abweichung der Achse nach rechts kann eine PR-Hypertrophie auftreten, die verursacht wird durch:

  1. Hoher Druck in den Arterien der Lunge, der Bronchitis, Asthma und Emphysem verursacht.
  2. Pathologische Erkrankungen der Trikuspidalklappe.
  3. Ischämie.
  4. Herzinsuffizienz.
  5. Blockade des hinteren Zweigs des His-Knotens.

Eine vertikale Position ist durch einen Bereich von +70 - +90º gekennzeichnet. Charakteristisch für große, dünne Menschen mit schmalem Brustbein. Anatomischen Indikatoren zufolge scheint das Herz bei einem solchen Körperbau „zu hängen“.

Im Elektrokardiogramm werden die höchsten positiven Vektoren bei aVF und die negativen bei aVL beobachtet.

In horizontaler Position verläuft der Vektor zwischen +15 und -30º. Am häufigsten bei Menschen mit hypersthenischem Körperbau beobachtet: Kleinwuchs, breiter Brustkorb, Übergewicht. Aus anatomischer Sicht befindet sich in diesem Fall das Herz auf dem Zwerchfell.

Im Kardiogramm erscheinen die höchsten positiven Wellen bei aVL und die negativen bei aVF.

Die Abweichung der elektrischen Achse nach links ist die Lage des Vektors im Bereich von 0 - -90°. Ein Abstand von bis zu -30° ist in manchen Fällen normal, die geringste Überschreitung des Indikators kann jedoch als Symptom einer schweren Erkrankung gewertet werden. Bei manchen Menschen werden solche Indikatoren durch tiefes Ausatmen hervorgerufen.

Wichtig! Bei Frauen kann durch eine Schwangerschaft eine Veränderung der Koordinaten des Herzens in der Brust ausgelöst werden.

Gründe, warum die Achse nach links abweicht:

  • LV-Hypertrophie.
  • Störung oder Blockade des His-Bündels.
  • Herzinfarkt.
  • Myokarddystrophie.
  • Herzfehler.
  • Verletzung von CM-Kontraktionen.
  • Myokarditis.
  • Kardiosklerose.
  • Kalziumansammlungen im Organ blockieren die normale Kontraktion.

Diese Beschwerden und Pathologien können zu einer Zunahme der Masse und Größe des LV führen. Dadurch ist der Zahn auf dieser Seite länger, was zu einer Abweichung der elektrischen Achse nach links führt.

Die Abweichung der Achse nach rechts ist festgelegt, wenn sie zwischen +90 und +180° verläuft. Diese Verschiebung kann verursacht werden durch:

  1. Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch Infarkt.
  2. Das gleichzeitige Auftreten von koronarer Herzkrankheit und Bluthochdruck – sie erschöpfen das Herz mit aller Macht und provozieren Herzversagen.
  3. Lungenerkrankungen chronischer Natur.
  4. Falscher Durchgang elektrischer Impulse entlang des rechten Zweigs des His-Bündels.
  5. Lungenemphysem.
  6. Starke Belastung der Bauchspeicheldrüse durch Verschluss der Lungenarterie.
  7. Dextrokardie.
  8. Mitrale Herzerkrankung, die pulmonale Hypertonie hervorruft und die Arbeit der Bauchspeicheldrüse stimuliert.
  9. Eine thrombotische Blockade des Blutflusses in der Lunge, die zu einem Mangel an Blut im Organ führt und die gesamte rechte Seite des Herzens überlastet.

Aufgrund dieser Pathologien stellt der Spezialist im Elektrokardiogramm fest, dass das EOS nach rechts abweicht.

Wird bei Ihnen eine pathologische Achsenabweichung diagnostiziert, muss der Facharzt auf neue Studien zurückgreifen. Jede Krankheit, die eine Verschiebung des EOS hervorruft, geht mit mehreren Symptomen einher, die eine sorgfältige Analyse erfordern. Am häufigsten greifen sie auf die Ultraschalldiagnostik des Herzens zurück.

Die Bestimmung der elektrischen Achse des Herzens ist lediglich eine Technik, die es Ihnen ermöglicht, die Lage des Herzens zu verstehen und es auf das Vorhandensein von Pathologien und Beschwerden zu diagnostizieren. Eine Stellungnahme dazu kann nur ein qualifizierter Facharzt abgeben, da eine Abweichung nicht immer gleichbedeutend ist mit dem Vorliegen von Herzproblemen.

Es gibt viele Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen und zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit dieses Organs, einschließlich der Bestimmung von EOS. Diese Abkürzung bezieht sich auf den Indikator der elektrischen Achse des Herzens.

Beschreibung und Eigenschaften

Die Definition von EOS ist eine Diagnosemethode, die die elektrischen Parameter des Herzens anzeigt. Der Wert, der die Position der elektrischen Achse des Herzens bestimmt, ist ein zusammengefasster Indikator für die bioelektrischen Prozesse, die bei Herzkontraktionen ablaufen. In der Herzdiagnostik ist die Richtung des EOS wichtig.

Das Herz ist ein Organ mit dreidimensionaler Struktur und Volumen. Seine Position in der Medizin wird in einem virtuellen Koordinatengitter dargestellt und bestimmt. Atypische Myokardfasern erzeugen bei ihrer Arbeit intensiv elektrische Impulse. Dabei handelt es sich um ein komplettes System, das elektrische Signale leitet. Von dort entstehen elektrische Impulse, die die Bewegung von Teilen des Herzens bewirken und den Rhythmus seiner Arbeit bestimmen. Im Bruchteil einer Sekunde vor den Wehen treten elektrische Veränderungen auf, die den EOS-Wert bilden.


EOS-Parameter, Sinusrhythmus wird durch ein Kardiogramm dargestellt; Die Indikatoren werden von einem Diagnosegerät mit Elektroden erfasst, die am Körper des Patienten befestigt werden. Jeder von ihnen nimmt bioelektrische Signale auf, die von Myokardsegmenten ausgesendet werden. Durch die Projektion der Elektroden auf ein Koordinatengitter in drei Dimensionen wird der Winkel der elektrischen Achse berechnet und bestimmt. Es durchläuft die Lokalisationsbereiche der aktivsten elektrischen Prozesse.

Konzept und Besonderheiten

Für die Lage der elektrischen Achse des Herzens gibt es mehrere Möglichkeiten, sie verändert unter bestimmten Bedingungen ihre Lage.

Dies weist nicht immer auf Störungen und Krankheiten hin. In einem gesunden Organismus weicht der EOS je nach Anatomie und Körperzusammensetzung von 0 bis +90 Grad ab (+30...+90 gilt als Norm, bei normalem Sinusrhythmus).

Die vertikale Position des EOS wird beobachtet, wenn sie im Bereich von +70 bis +90 Grad liegt. Dies ist typisch für Menschen mit dünnem Körperbau und großer Statur (Astheniker).

Häufig werden mittlere Typen der Körperzusammensetzung beobachtet. Dementsprechend verändert sich die Lage der elektrischen Achse des Herzens, sie wird beispielsweise halbsenkrecht. Solche Verschiebungen sind keine Pathologie; sie sind Menschen mit normalen Körperfunktionen inhärent.

Ein Beispiel für die Formulierung im Abschluss eines EKG könnte so klingen: „EOS ist vertikal, Sinusrhythmus, Herzfrequenz – 77 pro Minute.“ - das gilt als normal. Es ist zu beachten, dass der Begriff „Rotation des EOS um seine Achse“, der im Elektrokardiogramm vermerkt werden kann, keine Pathologien anzeigt. An sich wird eine solche Abweichung nicht als Diagnose gewertet.


Es gibt eine Gruppe von Beschwerden, die durch vertikales EOS gekennzeichnet sind:

  • Ischämie;
  • Kardiomyopathie verschiedener Art, insbesondere in der erweiterten Form;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • angeborene Anomalien.

Bei diesen Pathologien ist der Sinusrhythmus gestört.

Linke und rechte Position

Bei einer Verschiebung der elektrischen Achse nach links kommt es zu einer Hypertrophie des Myokards (LVH). Dies ist die häufigste Besonderheit der Abweichung. Diese Pathologie wirkt eher als zusätzliches Symptom als als eigenständiges Symptom und weist auf eine Überlastung des Ventrikels und eine Veränderung seines Arbeitsprozesses hin.

Diese Probleme treten bei längerer arterieller Hypertonie auf.

Die Störung geht mit einer erheblichen Belastung der Gefäße einher, die das Organ mit Blut versorgen, sodass Kontraktionen des Ventrikels mit übermäßiger Kraft auftreten, seine Muskeln wachsen und es zu Hypertrophie kommt. Dasselbe wird bei Ischämie, Kardiomyopathie usw. beobachtet.

Bei Störungen des Klappensystems wird auch die linke Lage der elektrischen Achse und des LVH beobachtet, während auch der Sinusrhythmus der Kontraktionen gestört ist. Die Pathologie basiert auf folgenden Prozessen:

  • wenn der Blutaustritt aus der Herzkammer schwierig ist;
  • Schwäche der Aortenklappe, wenn ein Teil des Blutes in die Herzkammer zurückfließt und diese überlastet.

Die bezeichneten Störungen sind erworbener oder angeborener Natur. Die Ursache für Ersteres ist häufig Rheuma. Veränderungen des Ventrikelvolumens werden auch bei Menschen beobachtet, die beruflich Sport treiben. Es wird dringend empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, um festzustellen, ob körperliche Aktivität ihre Gesundheit irreparabel schädigt.

Eine Abweichung nach links wird auch festgestellt, wenn die Erregungsleitung innerhalb der Herzkammer gestört ist, bei Blockadestörungen im Herzen.

Hypertrophe Prozesse des rechten Ventrikels (RVH) gehen mit der Rechtsabweichung des EOS einher. Die rechte Herzhälfte ist für die Weiterleitung des Blutes zur Lunge zuständig, wo es mit Sauerstoff versorgt wird. RPG ist charakteristisch für Pathologien des Atmungssystems: Asthma, chronisch obstruktive Prozesse in der Lunge. Dauert die Erkrankung über einen längeren Zeitraum an, führt dies zu hypertrophen Veränderungen der Herzkammer.

Andere Ursachen der Pathologie sind die gleichen wie bei der Linksabweichung: Ischämie, Rhythmusstörung, chronische Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie und Blockade.

Folgen der Verdrängung und ihre Spezifität

Die Verschiebung des EOS wird im Kardiogramm erfasst. Wenn die Abweichung über den Normalbereich hinausgeht, der im Bereich von 0 bis +90 Grad liegt, sind eine Rücksprache mit einem Kardiologen und zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Die Prozesse und Faktoren bei der Verschiebung der Herzachse, die mit schwerwiegenden klinischen Symptomen einhergehen, erfordern unbedingt zusätzliche Untersuchungen. Besonderes Augenmerk sollte auf Situationen gelegt werden, in denen es bei zuvor stabilen Indikatoren einer Achsenabweichung plötzlich zu einer Veränderung des EKG oder zu einer Störung des Sinusrhythmus kommt. Dies ist eines der Symptome einer Blockade.

An sich erfordert die EOS-Abweichung keine therapeutischen Maßnahmen; sie wird als kardialer Parameter klassifiziert, der zunächst die Bestimmung der Ursache seines Auftretens erfordert. Ob eine Behandlung im Einzelfall notwendig ist, entscheidet nur der Kardiologe.